Das ist New Orleans Jazz!

New Orleans Jazz hat - wie der Name schon sagt - seine Wurzeln in New Orleans und im Chicago der 20er und 30er Jahre. New Orleans Jazz wurde ursprünglich als Tanz- und Unterhaltungsmusik in Nacht lokalen, bei Umzügen, Begräbnissen, Hochzeiten, kurz bei allen gesellschaftlichen Anlässen gespielt.

Jazz war ursprünglich die Musik der Farbigen. Die musikalischen Einfüsse Afrikas und der Karibik trafen auf die europäische Musiktradition. Er wurde nach dem 2. Weltkrieg mit den amerikanischen Truppen um die ganze Welt getragen und erlebte eine Welle der Beliebtheit, die bis heute anhält. New Orleans Jazz ist eine impulsive, lebendige Musik, in der vor allem die Improvistation im Kollektiv, in Zusammenspiel der gesamten Band, eine große Rolle spielt.

Große Musiker dieses Stils waren zum Beispiel der Trompeter Louis Armstrong oder der Saxophonist Sidney Bechet. Nicht nur die späteren Jazzstile sondern auch die Rock- und Popmusik haben ihren Ursprung im New Orleans Jazz.

New Orleans Jazz oder Dixieland Jazz?

Im Grunde ist Dixieland Jazz und New Orleans Jazz das gleiche. Der Begriff "Dixieland" ist aber bei vielen New Orleans Jazz Musikern unbeliebt, sie verwenden lieber den Ausdruck Hot Jazz oder eben New Orleans Jazz. Musiker sind manchmal etwas eigenwillig ...